FAQs:

Fragen und Antworten
rund um Ihre Mitgliedschaft

Wie kann ich an das Rote Kreuz Tirol spenden?

Sie können direkt hier online für das Rote Kreuz Tirol spenden. Eine allgemeine Spende können Sie gleich hier abgeben: https://tir.mein-roteskreuz.at/spenden oder Sie wählen einfach ein Projekt aus der Übersicht aus.

Folgen Sie anschließend den Anweisungen im Spendenformular. Sie können sicher sein, damit Menschen in Not zu helfen.

Ich möchte Mitglied beim Roten Kreuz werden. Wie geht das?

Am besten gleich hier online:
https://tir.mein-roteskreuz.at/mitgliedschaft
oder Sie schreiben uns: spenden(at)roteskreuz-tirol.at

Ein paar Klicks und schon ist Ihre Mitgliedskarte per Post zu Ihnen unterwegs.

Ich bin Mitglied und möchte meine Daten ändern

Am schnellsten geht das online:
https://tir.mein-roteskreuz.at/daten 

Selbstverständlich können Sie Änderungen auch telefonisch oder schriftlich durchgeben. Halten Sie dazu bitte Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Kontaktdaten:
Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Tirol
Steinbockallee 13
6063 Rum

Tel. +43 57 144 

E-Mail: spenden(at)roteskreuz-tirol.at

Wie kann ich meinen Mitgliedsbeitrag ändern?

Sowohl Aufzahlungen als auch Reduzierungen sind jederzeit, ohne Angaben von Gründen möglich. Ein Anruf oder ein E-Mail genügt. Halten Sie dazu bitte Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Tel. +43 57 144 bzw. per E-Mail: spenden(at)roteskreuz-tirol.at

Bitte beachten Sie:
Eine nachträgliche Aufzahlung in ein höheres Leistungspaket ist jederzeit möglich. Die Inanspruchnahme einer Vorteilsleistung (z. B. vergünstigter Krankentransport) ist nur möglich, wenn das leistungsauslösendes Ereignis noch nicht stattgefunden hat. 

Ich habe eine neue Bankverbindung. Wie kann ich diese ändern?

Bitte informieren Sie uns per E-Mail: spenden(at)roteskreuz-tirol.at Halten Sie Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der per Post erhaltenen Rotkreuz-Karte) bereit.

Ich möchte keine postalischen Zusendungen mehr erhalten

Wenn Sie keine Post mehr vom Roten Kreuz wünschen, informieren Sie uns bitte telefonisch oder schriftlich (siehe Kontaktdaten). Wir entfernen Sie danach unmittelbar aus unserer Adressliste.

Ich möchte den Newsletter vom Roten Kreuz Tirol erhalten

Danke für Ihr Interesse an unseren „Guten Nachrichten“. Bitte melden Sie sich hier an: https://tir.mein-roteskreuz.at/newsletter-anmeldung

Kann ich zusätzliche Broschüren bestellen?

Weitere Exemplare unserer Broschüren können Sie direkt bei unserem Spendenmanagement anfordern: siehe Kontaktdaten.

Ist mein Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar?

Ja, Ihr Mitgliedsbeitrag ist als Spende zur Gänze steuerlich absetzbar. Alle Informationen zum Thema finden Sie hier: https://tir.mein-roteskreuz.at/spenden-helfen/spendenabsetzbarkeit 

Ich möchte die Daten meiner Familienmitglieder bekannt geben. Wie geht das?

Bei einer Mitgliedschaft Familie PLUS oder PREMIUM sind auch Ehepartner und Kinder bis zum vollendeten 26. Lebensjahr inkludiert. Bitte geben Sie deren Daten hier bekannt: https://tir.mein-roteskreuz.at/daten

Wir brauchen dafür jeweils den vollständigen Namen sowie das Geburtsdatum der mitversicherten Personen.

Ich möchte einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen

Wunderbar! Termine für Erste-Hilfe-Kurse in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.roteskreuz.at/aktuelle-kurse 

Selbstverständlich können Sie auch direkt bei Ihrer zuständigen Bezirksstelle nach Terminen fragen.